Vier Auszubildende des Seniorenzentrums St. Barbara bestehen die Prüfung zur Altenpflegerin und Altenpflegehelferin.  

Wir ziehen den Hut vor der Leistung unserer (ehemaligen) Auszubildenden Marzia Sofi, Nadjiba Djafi, Hanen Dvorak und Shad Mohammed.

Die Freude war groß, als drei unserer Auszubildenden bei der Abschlussfeier der Caritas-Fachschule für Pflegeberufe Sancta Maria in Bühl ihre Zeugnisse entgegen nehmen durften. Frau Dvorak und Frau Djafi brachten insgesamt 2100 Theoriestunden und 2500 Stunden in der Praxis hinter sich und treten nun ihre Dienste als Fachkräfte an. Frau Sofi bestand nach nicht ganz einem Jahr die Prüfung zur Altenpflegehelferin. Sie hat sich dafür entschieden, im nächsten Jahr die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau beginnen.

Die drei stolzen Absolventinnen der Berufsschule Bühl mit der Pflegedienstleiterin Agnes Löscher (links im Bild: zurecht auch sehr stolz)

Nun heißt es Abschied nehmen von den Lehrkräften der Fachschule für Pflegeberufe Sancta Maria in Bühl. Nicht jedoch von uns: Alle drei möchten bei uns in der Einrichtung bleiben, worüber wir uns natürlich besonders freuen. Herzlich willkommen im alten neuen Job!

v.l.: Frau Sofi, Frau Schaub (Lehrkraft Sancta Maria), Frau Djafi, Frau Dvorak und Herr Woideck (Lehrkraft Sancta Maria)

Doch nicht nur in Bühl wurde gratuliert. Selbstverständlich ließ es sich auch die Belegschaft von St. Barbara  nicht nehmen, die vier Absolventinnen bei einem Umtrunk gebührend zu feiern. Sichtlich gelöst nahmen sie die Glückwünsche der Geschäftsführung Frau Dr. Schmalfeldt und der Kolleginnen, die sie über ein bzw. drei Jahre begleitet hatten, entgegen. Frau Dr. Schmalfeldt betonte in ihrer Ansprache wie stolz sie ist auf die Leistung der Vier. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Deutsch nicht deren Muttersprache ist und sie quasi einen Berufsabschluss in einer Fremdsprache gemacht haben.

Strahlen um die Wette: v.l.: B. Trinschek, N. Djafi, S. Mohammed, H. Dvorak, M. Sofi, Y. Schumacher-Ross, A. Löscher

Besonders stolz ist auch unserer Praxisanleiterin Beate Trinschek. Sie begleitete unsere Auszubildenden mit Geduld und Beharrlichkeit und stand ihnen auch in schwierigen Zeiten stets zur Seite. Frau Dr. Schmalfeldt dankte auch ihr aufs herzlichste für die außerordentliche Mühe, durch die sie Jahr für Jahr den praktischen Teil der Ausbildung in der Einrichtung auf sehr hohem Niveau sicherstellt. Wir möchten an dieser Stelle betonen, wie froh wir sind eine Praxisanleiterin wie sie im Team zu haben. Danke für alles, liebe Beate.

Wir verabschieden uns von Frau Mohammed, die unsere Einrichtung verlässt und im kommenden Jahr in die Ausbildung zur Pflegefachfrau starten möchte. Wir freuen uns mit allen Vieren, dass eine turbulente Zeit nun vorbei ist und wünschen ihnen einen guten Start in's Berufsleben mit einem Stückchen mehr Verantwortung.