Erste MDK-Qualitätsprüfung in St.Barbara  

Wir freuen uns sehr, dass wir gleich in unserer ersten
Qualitätsprüfung am 04.09.2017 eine 1,0 in allen Bereichen erzielt haben.

 „Guten Morgen, wir sind vom MDK und kommen zur Qualitätsprüfung“- diesen wohlbekannten Satz hörte man in St.Barbara unmittelbar nach der Einjahresfeier am 04 September. Nun ist eine MDK-Prüfung jährliche Routine, eine Erstprüfung in einem neuen Haus aber doch aufregend. Wie sehen die Fachexperten des MDK, oft frühere Pflegedienstleitungen, die mühsam in einem Jahr aufgebaute Qualität?

Umso erfreulicher, dass nach ganztägiger Prüfung, zu der alle leitenden Mitarbeiter im Einsatz waren, so positive Rückmeldung der Prüfungskommission über die bisher erreichte Pflegequalität kam. Nach 14 Tagen Auswertung der Ergebnisse kam dann die sehr gute Bewertung, über die sich das ganze Haus freute.

Denn obwohl der Landesdurchschnitt in Baden-Württemberg sehr gut ist- das Land hat bundesweit die höchsten Personalanhaltszahlen- bedarf es im Vorfeld viel Arbeit, um die verlangten Qualitätskriterien zu erfüllen: so sind z.B. Stellenbeschreibungen, Konzepte zur Sterbebegleitung, sofortige Implantation neu entwickelter Expertenstandards, Handzeichenlisten, permanente Schulungen aller Mitarbeiter und vieles mehr vorzulegen- das alles muss erarbeitet werden und nachweisbar umgesetzt und dies neben der täglichen Pflege- und Betreuungsarbeit, die ebenfalls absolut fehlerfrei sein muss :für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein täglicher Spagat.

MDK-Transparenzbericht (Download PDF 110 kB⬇︎)